About UMFHA

Unique Mānuka Factor Honey Association

Wir sind eine eingetragene Gesellschaft mit Sitz in Aotearoa, Neuseeland, der Heimat des reinsten und wirksamsten Mānuka-Honigs der Welt. Unsere Bienen ernten diesen seltenen „Taonga“ (Schatz) von Bäumen, die bis in die Entstehungsgeschichte der Maori auf unseren südpazifischen Inseln zurückreichen.

Bäume, die seit Jahrhunderten einzigartige gesundheitsfördernde Qualitäten aufweisen. Etwas so Kostbares, das voller gesundheitsfördernder Wirkstoffe steckt, muss gepflegt und geschützt werden. Aus diesem Grund gibt es die UMF™ Honey Association.

Als Begründer der Mānuka-Honigforschung unterstützen wir seit 25 Jahren die Honigproduzenten, anstatt selbst Honig zu ernten oder zu verkaufen. Unsere Mitglieder exportieren etwa 70 % des Mānuka-Honigs, der in Neuseeland für den Export verarbeitet, verpackt und versiegelt wird.

Wer wir sind

Die UMFHA begründete vor 25 Jahren die wissenschaftliche Erforschung des Mānuka-Honigs, nachdem sich eine Gruppe unternehmungslustiger Honigerzeuger mit der neuseeländischen Handels- und Unternehmensorganisation (TRADENZ) in Verbindung setzte, um Ratschläge für die Erschließung von Absatzmöglichkeiten für Neuseelands einzigartigen Mānuka-Honig einzuholen.

 

Heute vertreten wir Imker, Verarbeiter und Vermarkter, die bestrebt sind, nur den besten neuseeländischen Mānuka-Honig an Kunden auf der ganzen Welt zu liefern. Unsere Mitglieder produzieren etwa 70 % des Mānuka-Honigs, der für den Einzelhandel verarbeitet und verpackt, auf Reinheit geprüft und aus Neuseeland unter Einhaltung unserer weltweit führenden Standards für Lebensmittelsicherheit, Biosicherheit und Produktionsprotokolle exportiert wird.

Unsere Aufgabe ist es, unsere Mitglieder und die gesamte Branche sowie Vertriebsunternehmen und Einzelhändler zu unterstützen. Wir arbeiten mit staatlichen und internationalen Aufsichtsbehörden zusammen. Außerdem sorgen wir für eine umfassende Qualitätssicherung für alle, bis hin zu den Endverbrauchern, die diesen seltenen und wertvollen „Taonga“ (Schatz) zu schätzen wissen.

Unser Ziel

Durch die unabhängige Zertifizierung von neuseeländischem Mānuka-Honig schaffen wir Wert und Vertrauen.

UMF™ ist das EINZIGE umfassende, wissenschaftlich getestete Mānuka-Qualitätszeichen, das die staatlichen Richtlinien übertrifft und die beste Honigqualität bescheinigt. Es gibt Ihnen die Gewissheit, dass das, was Sie kaufen, auch wirklich das ist, was es vorgibt zu sein.

Bietet eine beispiellose Zertifizierung und Sicherheit

UMF™-Qualitätszeichen

Jede UMF™-zertifizierte Mānuka-Charge wird in unabhängigen Labors unserer Vier-Faktor-Qualitätssicherungsprüfung unterzogen, die Authentizität, Reinheit, Qualität und Haltbarkeit bestätigt. Neben dem Leptosperin-Marker, mit dem echter Mānuka-Honig identifiziert werden kann (wir besitzen die geistigen Eigentumsrechte), wird auch die MGO-Aktivität bestimmt. Mit der Bestimmung des DHA-Wertes wird gewährleistet, dass das Produkt über seine Lebensdauer hinweg wirksam ist. Die HMF-Prüfung stellt sicher, dass das Produkt nicht überaltert oder zu stark erhitzt wurde und dass die einzigartigen Inhaltsstoffe des Mānuka nicht verloren gegangen sind. Darüber hinaus sind wir an der Identifizierung von mehr als 2000 weiteren Faktoren beteiligt, die es zu erforschen gilt.

Unser Qualitätssicherungssystem

Unser einzigartiges, von internationalen Regulierungs- und Normungsbehörden anerkanntes Qualitätssicherungssystem wendet strenge Produktstandards und Prüfprotokolle an. Dieses System gewährleistet Rückverfolgbarkeit, d. h. es wird sichergestellt, dass die von Ihnen gekauften Produkte tatsächlich im importfreien Neuseeland hergestellt und versiegelt wurden. Zudem ist es mit einem globalen Labornetzwerk für In-Market-Audits verknüpft. Unsere lizenzierten Produzenten unterstützen und verpflichten sich zu all diesen Maßnahmen.

Das einzige umfassende, unabhängige System

Kein anderer Honig wird einer so strengen Prüfung unterzogen. Der für den Export bestimmte neuseeländische Mānuka wird durch staatliche Tests geprüft. Nur die UMFHA gewährleistet dann die Sicherheit in Bezug auf Reinheit, Potenz und Haltbarkeit. Deshalb ist der von uns zertifizierte Mānuka-Honig die einzige Option für alle, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden bestmöglich unterstützen wollen.

Unsere Werte

Als wertebasiertes Unternehmen ist unser Anspruch von größter Bedeutung. Unser gesamtes Handeln orientiert sich an unseren vier GAIT-Werten.

G

Gold standard (Goldstandard)

UMFHA-Mitglieder streben danach, den besten neuseeländischen Mānuka-Honig zu identifizieren, zu zertifizieren und zu garantieren. Dieser hohe Maßstab gilt auch für alle anderen Aktivitäten unserer Organisation.

A

Authenticity (Authentizität)

Neuseelands kostbarer Mānuka-Honig ist einzigartig. Der Nachweis seiner Herkunft und Rückverfolgbarkeit ist für unsere Verfahren und Zertifizierung von zentraler Bedeutung.

I

Independence (Unabhängigkeit)

Um die höchsten Standards einzuhalten, muss das Produkt von einem unabhängigen Labornetz geprüft und von einer Organisation zertifiziert werden, die nicht an der Vermarktung von Mānuka-Honig beteiligt ist.

T

Transparency (Transparenz)

Unsere Arbeitsweise, unsere Verfahren und unsere Kommunikation beruhen auf Transparenz, um eine erstklassige, vertrauenswürdige Zertifizierung zu gewährleisten.

UMFHA-Geschichte

Von Anfang an dabei

Die Mitglieder der UMF™ Honey Association repräsentieren nahezu 70 % aller exportierten Einzelhandelspackungen von Mānuka -Honigprodukten aus Neuseeland. Vor etwa 25 Jahren wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass Verbraucher echten Mānuka-Honig und seine Güteklassen schnell und sicher erkennen können. Aus diesem Grund investierten neuseeländische Honigproduzenten in ein weltweit führendes Wissenschaftsprogramm, in dessen Rahmen sowohl die gesundheitlichen Vorteile als auch die einzigartigen charakteristischen Bestandteile von Mānuka-Honig untersucht werden sollten.

Anschließend haben wir UMF™ – ein Qualitätszeichen und eine Bewertung – entwickelt, anhand dessen klar erkennbar ist, dass ein Produkt von einem unabhängigen Labor getestet wurde und nachweislich die charakteristischen Verbindungen enthält, die die Vorteile des neuseeländischen Mānuka-Honigs ausmachen. Unser Qualitätszeichen finden Sie nur auf den Produkten unserer Mitglieder.

Die UMFHA unterstützt ihre Mitglieder und Kunden auf der ganzen Welt dabei, die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vorteile des Manuka-Honigs in mehr als 40 Ländern zu verbreiten. Wir setzen uns dafür ein, das Verständnis für dieses komplexe, außergewöhnliche Naturprodukt aus Neuseeland weiter zu entwickeln, damit mehr Menschen auf der ganzen Welt fundierte Entscheidungen darüber treffen können, ob Mānuka-Honig Bestandteil ihrer gesundheitsbewussten Ernährung sein sollte.

Ein eingetragenes Warenzeichen

Globale Anerkennung

Und darüber hinaus…

Unser Team

Vorstandsmitglieder

Rob Chemaly

Chairman

View Biography

Carl Carrington

Unabhängiger Beauftragter

View Biography

Mike Sheeran

UMFHA-Vorsitzender

View Biography

James Jeffery

UMFHA-Vorsitzender

View Biography

Alex Turnbull

UMFHA-Vorsitzender

View Biography

Tony Wright

UMFHA-Vorsitzender

View Biography

Management Team

John Rawcliffe

Vorsitzender

View Biography

Campbell Naish

Marketing Manager

View Biography

Audrey Williams

Vorstandssekretärin und Externe Markenschutzbeauftragte

View Biography

Kirsty Jones

Externe Markenschutz- und Verwaltungsbeauftragte

View Biography

Silvija Sumich

Interne Qualitäts- und Compliance-Beauftragte

View Biography

Tracey Southon

Rechnungswesen

View Biography

Trish Brocking

Buchhaltung

View Biography

Analiese Rands

Marketing Assistant

View Biography

Close

About UMFHA

Unique Mānuka Factor Honey Association

We’re based in Aotearoa New Zealand, home of the world’s purest, most potent mānuka honey. Our bees harvest this scarce taonga (treasure) from trees that go back to the Māori origin story of our South Pacific islands.

Trees that have provided unique health-giving properties for centuries. Loaded with health giving nutrients, something this precious has to be nurtured and protected. Which is why the UMF™ Honey Association exists.

As the founder of mānuka honey science, rather than harvest or sell, we’ve been supporting producers for 25 years. Our members export approximately 70% of the mānuka honey processed, packed and sealed in New Zealand for export.

Who We Are

UMFHA founded the science of mānuka honey 25 years ago, after a group of enterprising honey producers met with New Zealand Trade & Enterprise (TRADENZ) seeking advice on how to identify opportunities for New Zealand’s unique mānuka honey.

Today we represent beekeepers, processors and marketers who seek to supply only the finest New Zealand mānuka honey to customers around the world. Our members account for approximately 70% of the mānuka processed and packed for retail, sealed for purity, and exported from New Zealand under our world leading food safety, biosecurity and production protocols.

Our role is to support members and the wider industry, along with distributors and retailers. We liaise with government and international regulatory bodies. And we provide quality assurance for everyone, right through to end consumers, who value this rare and precious taonga (treasure).

Our Purpose

Creating value and trust through the independent certification of New Zealand’s mānuka honey.

UMF™ is the ONLY comprehensive, scientifically tested mānuka quality mark that exceeds government standards, certifying the best quality honey. It guarantees the extra mile has been taken to ensure what you buy is truly what it says it is.

Offering certification and assurance like no other

UMF™ Quality Mark

Every UMF™ certified mānuka batch undergoes our Four Factor Quality Assurance Testing (using independent laboratories) confirming authenticity, purity, quality and shelf life. MGO’s potency is just one measure, alongside the leptosperin marker that identifies true mānuka (we’re keepers of this IP). DHA identification ensures long shelf-life potency. HMF testing checks the product is not old and hasn’t been overheated, confirming the mānuka’s unique compounds remain intact. We’re also driving work that’s identified a further 2000+ factors for exploration.

Our Quality Assurance System

Recognised by international regulators and standards authorities, our unparalleled assurance system applies strict product standards and testing protocols. It confirms traceability – that what you’re buying was genuinely produced and sealed in ‘import free’ New Zealand. And it connects with a global laboratory network for in- market audits. Our licensed producers support and commit to all of this.

The Only Comprehensive, Independent System

No other honey undergoes such rigorous testing by a bee-keeper’s country mile. New Zealand mānuka for export is identified by government testing. Only the UMFHA then ensures certainty around purity, potency and shelf life. Making it the only option for anyone seeking the best choice to help support thier health and wellness.

Our Values

As a values based organisation we really care about what we’re here to achieve. Everything we do is guided by our four GAIT values.

G

Gold standard

UMFHA members strive to identify, certify and assure the best New Zealand mānuka honey. This high benchmark is applied to everything else we do as an organisation.

A

Authenticity

New Zealand’s precious mānuka honey is unique. Proof of its provenance and traceability is central to our processes and certification.

I

Independence

Maintaining the highest standards requires the product is tested by an independent network of laboratories and certified by an organisation not involved in selling mānuka honey.

T

Transparency

We apply transparency in how we work, our processes and our communications to guarantee world class certification that can be trusted.

UMFHA History

There from the Start

UMF™ Honey Association members represent over 70% of all exported retail packs of mānuka honey products from New Zealand. Nearly 25 years ago we recognised the need for people to quickly and confidently identify genuine mānuka honey and the grades it comes in. That’s why New Zealand honey producers invested in a world-leading science programme which identified both the health benefits and then the unique signature compounds found in mānuka honey.

We then created UMF™ – a quality mark and rating – to clearly show a product has been tested by an independent laboratory to confirm it contains the signature compounds that underpin the benefits that New Zealand mānuka honey can deliver. Our quality mark can be found only on our members’ products.

The UMFHA now supports our members and their customers around the world to share the science behind the benefits of mānuka honey in more than 40 countries. We are committed to continuing the development of understanding of this complex exceptional natural product from New Zealand so more people around the world can make informed decisions on whether it should be part of their healthy diet.

A Formally Registered Trademark

Antibacterial potency minim veniam, quis nostrud exertation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. We also created UMF – a quality mark – to clearly show a product has been tested by an independent laboratory to confirm it contains these signature compounds. Our quality mark can be found only on our members’ products. Assures honey has been cared for, is not old and is in the best condition to maintain the unique synergies in Manuka Honey Duis aute irure dolor in reprehenderit.

Global Recognition

Antibacterial potency minim veniam, quis nostrud exertation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. We also created UMF – a quality mark – to clearly show a product has been tested by an independent laboratory to confirm it contains these signature compounds. Our quality mark can be found only on our members’ products. Assures honey has been cared for, is not old and is in the best condition to maintain the unique synergies in Manuka Honey Duis aute irure dolor in reprehenderit.

And Beyond…

Antibacterial potency minim veniam, quis nostrud exertation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. We also created UMF – a quality mark – to clearly show a product has been tested by an independent laboratory to confirm it contains these signature compounds. Our quality mark can be found only on our members’ products. Assures honey has been cared for, is not old and is in the best condition to maintain the unique synergies in Manuka Honey Duis aute irure dolor in reprehenderit.

Our People

Board Members

Rob Chemaly

Chairman

View Biography

Carl Carrington

Independent Comissioner

View Biography

Dorje Strang

UMFHA Director

View Biography

James Jeffery

UMFHA Director

View Biography

John Hill

UMFHA Director

View Biography

Kate Kember

UMFHA Director

View Biography

Tony Wright

UMFHA Director

View Biography

Management Team

John Rawcliffe

CEO

View Biography

Campbell Naish

Marketing Manager

View Biography

Audrey Williams

Board Secretary & External Brand Protection Officer

View Biography

Kirsty Jones

External Brand Protection and Administration Officer

View Biography

Silvija Sumich

Internal Quality and Compliance Officer

View Biography

Tracey Southon

Accounts

View Biography

Trish Brocking

Bookkeeper

View Biography

Close