Qualität, der Sie vertrauen können

Unabhängige Zertifizierung von Neuseelands einzigartigem Mānuka-Honig.

Unique Mānuka Factor UMF™ – Qualitätszertifizierung

Die besondere Wirkung von Mānuka-Honig beruht auf einer komplexen Mischung mehrerer natürlicher chemischen Verbindungen, die als Unique Mānuka Factors (UMF™) bezeichnet werden und nur in authentischem neuseeländischem Mānuka-Honig vorkommen.

UMF™ ist das einzige Qualitäts- und Bewertungssystem, mit dem das Vorhandensein und die Qualität aller Faktoren, durch die sich neuseeländischer Mānuka-Honig auszeichnet, von unabhängiger Seite zertifiziert wird. So ist sichergestellt, dass Sie einen Honig erhalten, der Ihren Anforderungen entspricht. Achten Sie deshalb beim Kauf Ihres Mānuka-Honigs auf das auf dem Frontetikett abgebildete UMF™-Qualitätszeichen.

Die Unique Mānuka Factor Honey Association (UMFHA) testet und zertifiziert unabhängig jede von unseren über 150 Mitgliedern produzierte Charge auf vier Schlüsselkomponenten, aus denen sich die entscheidende UMF™-Klassifizierung ergibt, die auf jedem Glas authentischen Mānuka-Honigs angegeben ist. Dank der UMF™-Klassifizierung können Sie sicher sein, dass Sie im Hinblick auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden die richtige Wahl treffen.

INTERAKTIVES TOOL

Vier-Faktor-Qualitätssicherungstest

Echter neuseeländischer Mānuka-Honig enthält über 2.000 einzigartige Inhaltsstoffe, die zu seinem komplexen Geschmack, seiner Textur und seinem Status als begehrtes Lebensmittel mit gesundheitlichem Nutzen beitragen. Der UMF™-Vier-Faktor-Qualitätssicherungstest stellt die Wirkstärke, Authentizität, Haltbarkeit und Frische von echtem Mānuka-Honig sicher und verifiziert die tatsächliche UMF™-Nummer einer jeden Charge.

UMF™ 5+

UMF™ 10+

UMF™ 15+

UMF™ 20+

UMF™ 25+

Choose 5+ to 10+ when

Sie nach einem natürlichen Süßungsmittel zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils suchen.

Choose 15+ to 20+ when

Sie nach einem wirksameren Produkt suchen, das Ihre tägliche Gesundheit und Ihr Wohlbefinden unterstützt.

Choose 25+ when

Sie ein höheres Maß an Wirkstärke für eine zusätzliche Ernährungsunterstützung wünschen.

UMF™ 4 Factor Test
MGO
Leptosperin
DHA
HMF
Standard
Purpose
MGO
83 261 512 826 1197

mg

/kg

Potency
Leptosperin
>100 >150 >200 >200 >200

mg

/kg

Authenticity
DHA
150 250 400 500 500

mg

/kg

Shelf life
HMF
<40 <40 <40 <40 <40

mg

/kg

Freshness

Neuseeländischer Mānuka-Honig

Seit fast tausend Jahren ist der Mānuka-Baum fester Bestandteil der Heilkunst der Maori in Aotearoa – so lautet der indigene Name Neuseelands. Erst in den letzten 25 Jahren haben Forscher begonnen, den Nutzen eines der größten Geschenke des Mānuka-Baums besser zu verstehen: den Mānuka-Honig.

Die Unique Mānuka Factors in reinem neuseeländischem Mānuka-Honig entstammen dem einzigartigen Blütennektar der Südseemyrte (Mānuka), der die Basis für neuseeländischen Mānuka-Honig bildet. Die laufende umfangreiche internationale Forschung ist auf den Nutzen des Honigs, seine erstaunliche Vielfalt an natürlichen Bestandteilen und das Verständnis des einzigartigen neuseeländischen Mānuka-Baums und seines außergewöhnlichen Nektars ausgerichtet.

Heute wird Mānuka-Honig auf der ganzen Welt wegen seiner außergewöhnlichen natürlichen Eigenschaften als gesundes Lebensmittel verwendet und geschätzt.

Forschung

Dank jahrzehntelanger Forschung von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt konnten die charakteristischen Verbindungen, Mechanismen und positiven Eigenschaften, die echten neuseeländischen Mānuka-Honig so einzigartig machen, in Ansätzen identifiziert werden.  Darüber hinaus sind Forscher dabei, die besonderen Merkmale des Mānuka-Baums zu ergründen, aufgrund derer er in Neuseeland, Aotearoa, seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Volksmedizin der Maori ist.

Erfahren Sie mehr über wichtige Forschungsprojekte und die dahinter stehenden Wissenschaftler aus Neuseeland, Japan, Deutschland, England, Wales und anderen Ländern.

Ausgewählte Forschung

Nectary photosynthesis contributes to the production of mānuka (Leptospermum scoparium) floral nectar

The super-food Manuka honey, a comprehensive review of its analysis and authenticity approaches

In vivo absorption and metabolism of leptosperin and methyl syringate, abundantly present in manuka honey.

Unique Mānuka Factor Honey Association

Seitdem die Mānuka-Honigindustrie im Jahr 1998 auf Initiative von Imkern ins Leben gerufen wurde, ist es Aufgabe der UMFHA, die Qualitätsstandards für Mānuka-Honig zu verbessern und das Wissen über dieses komplexe Naturprodukt zu erweitern. Wir sorgen dafür, dass Verbraucher auf der ganzen Welt Mānuka-Honigprodukte, die den strengen UMF™-Qualitätsnormen entsprechen, problemlos identifizieren können, und tragen so zur Bewahrung der einzigartigen Qualitäten bei, die Mānuka als wirksames natürliches Gesundheitsprodukt auszeichnen.

Als unabhängige Einrichtung überwachen wir die Anwendung von Standards, unterstützen Lizenznehmer und Verbraucher, fördern die wissenschaftliche Forschung zum Thema Mānuka und bewahren die Integrität von Mānuka sowohl in Neuseeland als auch auf der ganzen Welt.

Close

Quality you can trust

Independently certifying New Zealand’s remarkable mānuka honey.

Unique Mānuka Factor UMF™ – Quality Certification

The beauty of mānuka honey comes from a complex collection of natural compounds that we call the Unique Mānuka Factors (UMF™) – and you won’t find it anywhere but in authentic New Zealand mānuka honey.

UMF™ is the only quality and rating system that independently certifies the presence and quality of all factors that make New Zealand mānuka honey unique, ensuring you get honey that meets your needs. Check for the UMF™ quality mark on the front of pack when choosing your mānuka honey.

The Unique Mānuka Factor Honey Association (UMFHA) independently tests and certifies every batch from our 150+ members for four key factors that make the all-important UMF™ rating found on every jar of authentic mānuka honey. With the UMF™ rating, you can confidently choose the right option for you when investing in your health and wellness.

Interactive Tool

Four Factor Quality Assurance Test

Real New Zealand mānuka honey contains over 2,000 unique components that contribute to its complex flavour, texture and its sought after health food status. The UMF™ Four Factor Quality Assurance Test assures the Potency, Authenticity, Shelf Life, and Freshness of honest mānuka honey and verifies the genuine UMF™ number of each batch.

UMF™ 5+

UMF™ 10+

UMF™ 15+

UMF™ 20+

UMF™ 25+

Choose 5+ to 10+ when

You are looking for a natural sweetener that supports a healthy lifestyle.

Choose 15+ to 20+ when

You are looking for a more potent product to support everyday health and wellness.

Choose 25+ when

You are looking for a higher level of potency with additional nutritional support.

UMF™ 4 Factor Test
MGO
Leptosperin
DHA
HMF
Standard
Purpose
MGO
83 261 512 826 1197

mg

/kg

Potency
Leptosperin
>100 >150 >200 >200 >200

mg

/kg

Authenticity
DHA
150 250 400 500 500

mg

/kg

Shelf life
HMF
<40 <40 <40 <40 <40

mg

/kg

Freshness

New Zealand Mānuka Honey

For almost a thousand years, the mānuka tree has been part of Māori healing traditions in Aotearoa New Zealand. In the last 25 years that researchers have truly begun to understand the benefits of one of the mānuka tree’s greatest gifts: mānuka honey.

The Unique Mānuka Factors in pure New Zealand mānuka honey stem from the unusual structure of the mānuka flower that produces the unique nectar at the heart of New Zealand mānuka honey. Continuing extensive international research is focused on the honey’s benefits, its incredible range of natural components, and understanding New Zealand’s unique mānuka tree and exceptional nectar.

Today, mānuka honey is used and enjoyed around the world for its exceptional natural health food properties.

Find UMF™ Brands and License Holders

Only beekeepers, processors, marketers and exporters who meet our strict standards for purity, potency and quality are licensed to use the UMF™ quality mark and rating.

Research

Decades of research from scientists around the world have begun to uncover the signature compounds, mechanisms, and benefits that make genuine New Zealand mānuka honey truly unique.  In addition, researchers are starting to unravel the special characteristics of the mānuka tree that have made it a critical ingredient to health in New Zealand-Aotearoa for many centuries.

Explore defining research and the people behind this work from New Zealand, Japan, Germany, England, Wales and beyond.

Featured Research

The super-food Manuka honey, a comprehensive review of its analysis and authenticity approaches

In vivo absorption and metabolism of leptosperin and methyl syringate, abundantly present in manuka honey.

Nectary photosynthesis contributes to the production of mānuka (Leptospermum scoparium) floral nectar

Unique Mānuka Factor Honey Association

Since beekeepers initiated the research that founded the mānuka honey industry in 1998, the UMFHA’s mission has been to enhance mānuka honey standards and expand the understanding of this complex natural product. We ensure that consumers around the world can easily identify mānuka honey products that meet the rigid UMF™ quality standards, protecting the unique qualities essential to mānuka as a potent natural health food.

As an independent body, we oversee the application of standards, provide support to licensees and consumers, support research and science into mānuka, and protect the integrity of mānuka both in New Zealand and across the world.

Close